Ein häufiges Diskussionsthema, sei es am Stammtisch, unter Kollegen, in Foren oder im Familienkreis, stellt unsere wirtschaftliche sowie politische Zukunft der nächsten Jahre respektive Jahrzehnte dar. Unzählige Meinungen prallen hier aufeinander; unbekümmertes in-den-Tag-hineinleben trifft auf angstmachende Verschwörungstheorien; manche Zeitgenossen vertrauen der anscheinend immerwährend alles regelnden staatlichen Ordnung, ihre Augen aus Angst vor Veränderung stetig geschlossen. Diese geben sich in vielen Fällen leicht zu erkennen - meist verfügen sie über geringe Allgemeinbildung, lebenslänglich kleinkariertes Denken und wechseln gerne das Thema, wenn's an's "Eingemachte" geht.

Als "gestandenen Energetiker" beschäftigen den Autor diverse Perspektiven seit Mitte der Neunziger - zahlreiche Literatur, spirituelle Erfahrungen als auch höchstpersönliche Recherchen sowie unzählige politische Beobachtungen aus verschiedensten Blickwinkeln ergeben ein breites Spektrum an möglichen Szenarien. Versuchen wir nun in Kurzform, die Quintessenz zu extrahieren!

Da unser aller Währungen auf Verzinsung basieren, jedoch staatliche und private Notenbanken ihren negativen Einfluß permanent geltend machen, führt sich das System alsbald selbst ad absurdum - es bricht mehr oder weniger zusammen. Neben einer Gefahr der Hyperinflation lauert eine noch größere - die seitens Wirtschaftsexperten gefürchtete Deflation, bei der das Geld aufgrund seiner "Seltenheit" seinen Wert enorm erhöht - der Absturz aller Schuldner! Oder für die Anleger unter uns: Auch Sparguthaben jeglicher Form sind im Endeffekt nur bedrucktes Papier, im Zweifelsfall ohne Haftung der Institute, beziehungsweise ohne Deckung. Virtuelles Vermögen, welches im Krisenfall - weil einfach real nicht vorhanden - auch nicht ausbezahlt werden kann, nutzt der Bevölkerung herzlich wenig. Die momentane Pleitewelle (sichtbarer Dominoeffekt), verursacht durch amerikanisches Spekulantentum des Ostküstenestablishements, spricht Bände - und wieder einmal zahlt Europa an der Zeche kräftig mit. Die daraus folgenden sozialen Probleme bekam in den letzten Jahren insbesondere Frankreich zu spüren. Erinneren wir uns an bürgerkriegsähnliche Zustände in den Städten, welche übrigens viele der sogenannten "Seher" auch für Deutschland und Österreich seit langem prophezeien (ebenso den Einsturz der Reichsbrücke in den 70ern, das Täuschungsdrama des 11.Sept. uvm. >> alles eingetroffen, wenn auch manches verspätet). Der Schreiber empfiehlt in jedem Fall, keine neuen Kredite aufzunehmen; ja, falls möglich, sämtliche Aussenstände in den nächsten Jahren zu begleichen, auch wenn dies steuerlich vorerst negative Auswirkungen haben sollte. Für alle unsere Mitbürger, welche sich nicht ad hoc von der Schuldenlast befreien können, raten Experten zur konservativen "Abstotterungsform" in Euro mit Fixzinsgarantie, da die populäre endfällige Fremdwährungsvariante auf tönernen Beinen steht.  Als sichere Anlage gilt Silber, da es im Gegensatz zu Gold industriell besser verwertet werden kann; allerdings wiederum nicht in virtueller Form, sondern physisch als Münze oder Barren im Schliessfach oder in den eigenen, alarmgesicherten vier Wänden. Apropos - die durch Armut und Chaos hervorgerufene Kriminalität wird mit Sicherheit kein Honiglecken, da nützen auch keine (nachweislich) gefälschten Statistiken ...

  

Egal, ob es tatsächlich, sei es nun im oftmals zitierten Jahr 2012 oder "erst" 2014, durch eskalierte Nahostkonflikte oder einen potentiellen Aggressor kommt - in jedem Fall wird ein Überleben praktisch nur auf dem Lande möglich sein. Den Idealfall einer autarken Berghütte, weitab jeglicher Hauptverkehrsstrecken (auch bahntechnisch) werden sich die wenigsten beizeiten erfüllen können (oder wollen); dennoch im Anschluss einige Tipps zum empfehlenswerten Refugium, falls der/die Leser/in nicht gerade auswandern kann / möchte.

       

Ein Haus mit etwas Grünfläche für Gemüseanbau oder sogar Tierhaltung produziert zwar mehr Arbeit, Verantwortung und Kosten als eine Stadtwohnung, bringt jedoch den esoterisch interessierten, vielleicht ideenreich-begabten Nutzer zahlreiche Vorteile. Abgesehen von höherer Lebensqualität und Gestaltungsvielfalt ermöglicht es eventuell sogar, einen Brunnen für unser wichtigstes Gut zu installieren - WASSER !! Dazu kommen heiztechnische Ausweichvarianten (feste Brennstoffe, neue/freie Energien), bessere Lagermöglichkeiten für Lebensmittel und Werkzeuge durch Kellernutzung, im Idealfall lässt sich sogar ein Schutzbunker improvisieren. Gewarnt sei an dieser Stelle vor den (t)ollen Ansichten der, speziell im esoterischen Fahrwasser omnipräsenten, "Gutmenschen", welche gerne ihre Augen vor realistischen Tatsachen verschliessen. Leider leben wir nun mal gefangen in Zeit und Raum, mit irdischen Problemen behaftet - daher sind auch diverse Verteidigungsstrategien durchaus zu überlegen.  

Nicht zu vernachlässigen sei auch der geistige Schutz von Personen und Eigentum, als Beispiel nenne ich gerne die Runen, der Verein bietet hierzu passende Kurse und Aktivitäten an.

Grundsätzlich kontraproduktiv wäre es nunmehr, Angst zu zeigen.

Schlußendlich werden ja seitens der Massenmedien permanent Befürchtungen schlimmster Art sowie Frust geschürt, und dies nicht ohne Grund. Vielmehr sind hier mutiges Anpacken sowie Flexibilität gefragt! Positive Lebenseinstellung, Humor, Besinnung auf ethisch-moralische Werte und Zusammenhalt der geistigen Gemeinschaft lauten Schlagworte, deren Verinnerlichung unseren Charakter veredelt.